PLEWA Energie Blog
Elektrische Fußbodenheizung – energieeffizient und nachhaltig heizen

Eine elektrische Fußbodenheizung ist eine rentable Möglichkeit, in jedem Raum eine behagliche Atmosphäre zu schaffen. Sie hat ein energieeffizientes Design, ist einfach zu installieren, benötigt keine Wartung und heizt schnell und präzise. 

Die elektrische Fußbodenheizung kann entweder mit Strom aus dem öffentlichen Netz oder mittels Photovoltaik betrieben werden. Durch den Einsatz von cleveren Thermostaten macht diese Art von Heizung die Temperaturregelung einfach und reagiert schnell, um die gewünschte Heizleistung zu erbringen. 

Die elektrische Fußbodenheizung ist geeignet für Fliesenböden, Parkett, Laminat und vieles mehr. Sie kann auch in bestehenden Gebäuden bei Renovierungen und Modernisierungen nachgerüstet werden. In diesem Beitrag erfahren Sie alles über die Vorzüge der elektrischen Fußbodenheizung und wie Sie die Energiekosten senken und den ökologischen Fußabdruck verringern können. 

Installation einer elektrischen Fußbodenheizung 

Bei der Installation einer elektrischen Fußbodenheizung wird unter der Oberfläche des gewählten Bodenbelags ein Netz von Heizgittern oder einer Heizmatte im Boden verlegt. Durch die Verbindung dieses Netzes mit einem Thermostat können Sie die Temperatur im Raum nach Ihren Wünschen regulieren. Das System wird direkt an den Stromkreislauf im Haus angeschlossen. 

Eine elektrische Fußbodenheizung lässt sich schnell installieren und kann nach nur kurzer Zeit in Betrieb genommen werden. Da außer einer grundlegenden Inspektion nach der Installation keine weiteren Wartungsarbeiten erforderlich sind, sind die Anforderungen an die Wartung bescheiden.

Geeignet für verschiedene Bodenbeläge 

Eine elektrische Fußbodenheizung ist eine energie- und kosteneffiziente Investition. Sie besticht durch Komfort, angenehme Wärmeabgabe und eine einfache Temperaturregelung. 

Des Weiteren ist sie äußerst flexibel einsetzbar. Elektrische Fußbodenheizungen können in fast jedem Raum unter einer Vielzahl von Bodenbelägen, einschließlich Fliesen, Parkett sowie Laminat und mehr, installiert werden. 

Aufgrund ihrer Langlebigkeit und Ästhetik ist eine elektrische Fußbodenheizung unter Fliesen eine der beliebtesten Optionen. Fliesenböden profitieren in hohem Maße von dieser Art der Beheizung. 

Der Bodenbelag erzeugt mittels der Wärmeabgabe eine behagliche Atmosphäre. Die Keramikfliesen selbst wirken wie ein natürlicher Isolator, der die vom System erzeugte Wärme aufnimmt und in den Raum zurückgestrahlt. 

Eine elektrische Fußbodenheizung trägt dazu bei, eine gleichmäßige und besonders angenehme Temperatur bei Echtholzböden aufrechtzuerhalten. Aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaften benötigen Parkettböden eine geringere Beheizung durch das System. 

Holz speichert Wärme besser als Keramik. Somit muss die Fußbodenheizung weniger Energie verwenden, um den Raum angenehm zu temperieren. Zudem eignet sie sich auch für die Installation unter Laminatböden.  

Insgesamt bietet die elektrische Fußbodenheizung eine kosteneffiziente Möglichkeit, Ihr Zuhause so zu heizen, dass Sie sich das ganze Jahr über wohlfühlen. Sie lässt sich unter vielen Bodenbelägen installieren und nutzt dabei die Eigenschaften der Materialien.

Angenehme Wärme und schnelle Reaktionszeiten in nahezu allen Räumen

Elektrische Fußbodenheizungen werden zur Beheizung und Temperierung bestimmter Räume immer beliebter. Diese Art der Heizung bietet eine angenehme Wärme, die sich dank intelligenter Thermostate leicht an die individuellen Vorlieben anpassen lässt. Die Wärmeabgabe erfolgt schnell und die Reaktionszeiten sind dementsprechend kurz. 

Die beliebtesten Orte für eine Fußbodenheizung sind: 

  • Badezimmer
  • Küchen
  • Wohnzimmer
  • Wintergärten 

Mit einer elektrischen Fußbodenheizung lassen sich auch Räume nutzen, die zuvor weniger wohnlich waren. Dachzimmer sowie Kellerräume können durch den Einbau einer elektrischen Fußbodenheizung neue Verwendungsmöglichkeiten erhalten. 

Zudem ermöglicht der Einbau im Fußboden Ihnen eine größere planerische Freiheit bei der Gestaltung der zu benennenden Räume. Es existieren keine sichtbaren Heizkörper mehr. 

Die elektrische Fußbodenheizung vereint Komfort mit effizienter Wärmeabgabe. Das macht sie zu einer ausgezeichneten Wahl für alle, die in ihrem Haus oder ihrer Wohnung eine gleichmäßige Temperatur aufrechterhalten wollen. 

Nachhaltig und energieeffizient 

Mit Hilfe einer elektrischen Fußbodenheizung können Sie Ihr Zuhause komfortabler und umweltfreundlicher gestalten und gleichzeitig Geld und Energie sparen. Der Einsatz von Photovoltaik in Verbindung mit einer elektrischen Fußbodenheizung führt zu einem völlig emissionsfreien und äußerst energieeffizienten Betrieb. 

Der für die elektrische Fußbodenheizung benötigte Strom wird durch die Photovoltaikanlage erzeugt. Sie sind somit nicht mehr auf das öffentliche Stromnetz angewiesen und können die unendliche Sonnenenergie effektiv nutzen. 

Dies erlaubt es Ihnen, nicht nur energie- und kosteneffizient, sondern auch nachhaltig zu heizen. Mittels einer eigenen PV-Anlage nutzen Sie selbst erzeugten und ökologisch nachhaltigen Strom zur Wärmeabgabe. 

Der Betrieb einer elektrischen Fußbodenheizung verursacht infolgedessen nur wenige bis keine Emissionen. Zusätzlich lässt sich das System durch intelligente Thermostate effizient steuern. Dadurch können Sie zusätzlich Energie und Kosten sparen und nach Bedarf heizen. 

Darüber hinaus macht Sie eine Fußbodenheizung, die durch den selbst erzeugten Strom betrieben wird, unabhängig von den stark schwankenden und explodierenden Preisen auf dem Energiemarkt. 

Perfekt geeignet für ein energieautarkes und co2-neutrales Bauprojekt

Elektrische Fußbodenheizungen sind eine gute Option für Neubauprojekte, denn sie sind wirtschaftlich, energieeffizient und schnell zu installieren. Sie können auch in bestehenden Häusern bei Renovierungs- oder Modernisierungsprojekten installiert werden. 

Jedoch entfalten sie ihr volles Potenzial als Teil eines intelligenten Heizsystems innerhalb einer energieautarken und co2-neutralen Komplettlösung wie dem PLEWA POWERHOUSE. Hier greifen alle Komponenten perfekt ineinander. 

Die Fußbodenheizung als Teil eines elektrischen Flächenheizsystems gewährleistet ein angenehmes Raumklima und eine komfortable Wärmeentwicklung. Dabei agiert die elektrische Flächenheizung als vollwertiges Heizsystem und kann zusätzlich durch einen Kaminöfen ergänzt werden.  

Der hierfür benötigte Strom wird nahezu vollständig durch die Photovoltaikanlage mit Batterie-Speicher erzeugt. Mittels intelligenter Thermostate lässt sich der Betrieb individuell anpassen. 

Darüber hinaus erlaubt die Kombination aus elektrischer Fußbodenheizung und Lehmbauplatten für den Innenausbau bestmögliche Wärmespeicherung im gesamten Raum. 

Alles in allem ist eine elektrische Fußbodenheizung die ideale Heizlösung für alle, die ein angenehmes Raumklima mit exzellenter Wärmeentfaltung bevorzugen und dabei energie- und kosteneffizient heizen möchten.

FAQ

Vor allem in Bezug auf die Energieeffizienz kann eine elektrische Fußbodenheizung eine sinnvolle Investition sein. Sie benötigen weniger Energie als andere Heizsysteme und geben die Wärme gut reguliert ab. Eine elektrische Fußbodenheizung ist auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu empfehlen: Sie erzeugen nur sehr wenige Emissionen und hinterlassen keinen negativen ökologischen Fußabdruck.